Was mache ich

Den Schwerpunkt lege ich auf meine freien fotografischen Arbeiten. Dabei befasse ich mich vorwiegend mit dem Thema „Aufblicke – Einblicke“ mit all seinen Facetten und den Variationen, die sich mir damit bieten. Der Begriff „Aufblicke“ steht für den Blick des Fotografen auf ein Motiv. „Einblicke“ erschließen sich zum Beispiel über das Medium Wasser mit seiner Transparenz, seiner Reflexion, seiner Bewegung.
Im Oktober und November 2015 gab es dazu eine vielbesuchte Ausstellung im historischen Regionalmuseum In Alsfeld, Hessen.
Außerdem bin ich in verschiedenen fotografischen Projekten tätig. So dokumentiere ich beispielsweise mit der Kamera vor Ort die längerfristige Restaurierung einer Jugendstil-Villa, mache Fotos vor Ort für ein Architekturbüro, für eine neu eröffnete Tierarztpraxis oder arbeite für das Bildarchiv einer lokalen Tageszeitung. Die Gestaltung eines Fotokalenders, weitere Ausstellungen stehen auf der Agenda.

Zu dieser Website:
Die Inhalte werde ich laufend ergänzen oder verändern. Neben den aktuellen Aufnahmen werde ich auch ältere Themen aufgreifen und Fotos dazu einladen. So kann meine Website eine Art privates, digitales Fotoalbum werden.

Was will ich

Meine Intention ist es, alltäglichen, oft nicht beachteten Dingen die innewohnende grafische Kraft, ihre Spannung, ihren Reichtum an Farben und Formen zu verdeutlichen. Das sehe ich in der Natur, an einer  besprühten Wand, in der Chromleiste eines Straßenkreuzers. Besonders fasziniert mich das Element Wasser in seiner fließenden oder ruhenden Form. Seine Reflexe lösen die Formen auf. Das kann im Ergebnis, in seiner Komposition sehr abstrakt sein, eröffnet eine neue Sicht. Durch die Veränderung entsteht ständig ein neues Bild, das ich im Augenblick des Fotografierens festhalten will.
Manchmal verwischen sich das Oben und das Unten. Der Grund ist zu zusehen, die Reflexe auf der Wasseroberfläche und der Teil, der sich außerhalb des Wassers befindet. In der Gesamtheit ergibt sich so ein komplexes Gesamtbild. Aufblicke und Einblicke – das will ich mit meinen Fotos zeigen. Wichtig ist nicht, was es ist, sondern wie es ist.

Meine Vita

Seit 1984 lebe ich unter meinem bürgerlichen Namen Gerhard Vögele in Alsfeld.
Geboren wurde ich 1951 in Pforzheim. Nach der Fotolehre in Pforzheim und werbefachlichem Studium in Stuttgart an der FH Druck (1977-1981) führte mich schließlich der Beruf 1984 nach Alsfeld zum Verlag der Oberhessischen Zeitung, wo ich zunächst als Assistent, dann lange Jahre als Verlagsleiter tätig war.

Neben der beruflichen Tätigkeit spielte die Fotografie immer eine wichtige Rolle. Nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben konzentriere ich mich wieder verstärkt auf die private Arbeit mit der Kamera.

Unter meinem Alter Ego Lucky Mondschein habe ich vor längerer Zeit mehrere Ausstellungen bestritten, unter anderem auch in Stuttgart, Pforzheim und Alsfeld.

97

Projekte

12000

Stunden Arbeit

65000

Fotos

10

Ausstellungen

Aufblicke

das Zeichen – der Stein – der Baum – das Fenster – die Form – das Auto – die Linie – das Blatt – das Eisen – die Farbe – das Bild – das Eis

Einblicke

das Wasser – der Raum – die Welle – der Wind – die Tür – der Himmel – das Oben – die Struktur – der Spiegel – das Glas – der Farbentanz  –  das Unten